01. September 2019
Die ersten Tage waren sehr sehr seltsam. Wir wandelten wirr und rauschhaft durch die vetrauten Gefilde und kamen nicht klar, wie wenig sich verändert hatte. Wir feierten ausgiebigst und auch immernoch unser wunderschönes Badezimmer. Verbrachten außerdem noch einige Tage im Wohnmobil bei den Großelternpaaren und im heimischen Wald bis unsere Betten im Schlafzimmer standen. Diese Betten sind so so gut! Unfassbar gut und weich und groß. Bis heute erfreuen wir uns am sanften abendlichen...
14. August 2019
Aufregende Fahrt von Rumänien nach Säckingen.
11. Juli 2019
ZUM GLÜCK haben wir uns auf der Rückfahrt durch die Türkei nicht allzuviel Zeit gelassen und sie für Rumänien aufgespart! Mein lieber Biber, was für ein cooles Land! Hier eine bunte Liste cooler Sachen, die wir in Rumänien gesehen haben - alphabetisch geordnet: - Bär - kommt abends aus dem Wald, wirft Mülltonne um und frisst - Bärenmama und zwei Kinder beim Baden am Nachmittag - Bärenkind auf dem Baum - botanischer Garten, wunderschön, in Cluj-Napoca - Bukarest, zumindest ein paar...
06. Juli 2019
In Bulgarien war es schön und eines Tages bogen wir bei der Schlafplatzsuche in eine sehr bewachsene, selten benutzte kleine Straße ein, an deren Ende sich - mitten im dichtesten Dickicht - nicht nur ein kleiner Parkplatz sondern auch eine beachtliche Steilwand mit einem von außen wenig spektakulären, fest ummauerten Höhleneingang befand. (An dieser Stelle kurz und knapp: Bulgarien hat fantastische Höhlen. Tipp: Devetaschka-Höhlen und God's Eyes) Es war schon spät und wir gingen erstmal...
18. Juni 2019
Also erstmal herrschte bei uns voll die Euphorie, weil uns nach Kaukasus und Iran die Osttürkei wie ein hochentwickeltes westliches Konsumparadies vorkam.. gut befahrbare Straßen, Supermärkte, Leute, die etwas englisch sprechen und ein deutliches Mehr an Privatsphäre (auch mal ganz nett). Wir trafen uns nochmal mit Valerio und Nika, besichtigten einen echten coolen Sultanspalast und feierten das türkische Baguette sehr ausgiebig. Es war einfach geil, warm, fluffig, kross. Danach folgten...
09. Juni 2019
In Südarmenien fuhren wir ein letztes Mal über einen wunderschönen hohen Pass und näherten uns in Serpentinen dem Grenzfluss Aras, der sich zwischen Schilf und rotblühenden Bäumen inmitten orangefarbener felsiger Berge grün und träge richtung Osten schlängelte. Sehr sehr schön. Die Ausreise aus Armenien war seltsam. Die Kinderpässe machten die Zöllnerin irgendwie misstrauisch, weil sie kein Hardcover haben. Aber irgendwann war es vollbracht und wir fuhren aus dem relativ ruhigen...
29. Mai 2019
Wir kommen völlig durchgeschüttelt am armenischen Zoll an, denn es gab dorthin keine Straße.. Irgendeine Art breiten Streifen Lehms voller badewannengroßer Löcher auf dem sich Fahrzeuge aller Art im Schneckentempo in Schlangenlinien fortbewegten oder abgeschleppt wurden, haben wir benutzt. Beim Zoll lief wieder alles recht entspannt, es kam immer mal wieder ein Zöllner rein, um sich das Wohnmobil mal von innen anzuschauen und freute sich. Wir mussten niemanden bestechen und konnten gleich...
02. Mai 2019
Der Grenzübertritt verlief schnell und easy und als ich mal kurz hinten auf dem Bett Vega wickeln musste und Manu Formularitäten erledigen war, hörte ich, das vorne zwei mal Almas Tür aufging. Hab immer gefragt, ob alles ok ist, jaja, und als ich wieder nach vorne kam, saß sie da mit zwei Törtchen, Bonbons und nem Becher Limo. Diese verdammt coolen freundlichen türkischen Trucker!!! Batumi war dann eine verdammt coole Stadt. Das Las Vegas des Kaukasus. Die Hälfte der Stadt besteht aus...
01. Mai 2019
Crazy Kappadokien Morgens wurden wir auf Ahmets Panorama-Camping von einem seltsamen Fauchen geweckt. Ein Heißluftballon flog noch vor Sonnenaufgang direkt über uns drüber. Und als wir uns angezogen hatten und um 6:00 Uhr bei 2 Grad draußen saßen, waren es schon hunderte. Ab und zu blitze ein Feuerschein auf, der Himmel färbte sich morgenrot, wir staunten schweigend. Keiner hatte so etwas Schönes erwartet. Wir waren alleine, tranken unseren Kaffee, es war sehr magisch. Göreme (wie alle...
21. April 2019
Hier anhand der Top 7 der besten Anschaffungen ein bisschen über unsere Alltagsbewältigung. #7 Morgens nach dem Aufwachen schmeißt Manu Alma zu mir und Vega ins Bett und macht Frühstück. Früher, als es noch Hafermilch oder wenigstens Sojamilch zu kaufen gab, war es meist Müsli mit vielen Nüssen und Obst.. Seit der Türkei ist das nun aber leider immer nur noch Weißbrot mit Marmelade, Käse oder Öl und Tomate oder Rührei usw. Neulich hatten wir kein Brot, da gab's dann Pfannkuchen....

Mehr anzeigen