Suomi on hauska

Hö hö
Hö hö

Nachdem wir uns auf dem kleinen Campingplatz endlich restauriert hatten, fuhren wir am nächsten Tag in der wunderbaren Gesellschaft von Shiran weiter. Der Typ fährt eigentlich mit dem Fahrrad von Kiruna noch Stockholm - mit Abstecher über Finnland - aber es war so verdammi windig und er muss am 3. in Stockholm sein. Es war sehr cool, ein paar Stunden mit ihm zu verbringen und gute Gespräche zu führen. Haben noch Mittag gegessen und Kaffee getrunken und ihn dann leider zurückgelassen. Thanks a lot, Shiran!

Gestern waren wir dann in einer bezaubernden Kleinstadt namens Rauma. Sie ist die einzige skandinavische Holzstadt, die schon seit über 400 Jahren nicht abgebrannt ist und daher auch recht groß. Echt total schön - und alt, teilweise sehr stilvoll runtergerockt. Hat Freude gemacht, da rumzuschlendern, finnische Kinderbücher zu kaufen und nepalesisch zu essen. Nur zu empfehlen: voll leckeres Gericht + Lassi, Tee und Salat vom Buffet, 9 €. Fast wären wir nur wegen dem Restaurant (Everest Himal Rauma) noch einen Tag länger geblieben, aber der Süden lockt und ruft schon leise. Außerdem sind wir schon verdammt gespannt auf eine kleine estnische Insel mit einem schwer zu merkenden Namen.

Wir übernachteten unspektakulär neben einem See und fuhren dann nach Turku. Da wollten wir zum Kinderarzt gehen, weil Vega eine rezeptpflichtige Creme braucht. Erstmal haben wir uns von dem Supertypen in der Tourist-Info das finnische Gesundheitssystem erklären lassen und er rief auch für uns beim Gesundheitszentrum an und zeigte uns auf dessen Homepage die freien Terminslots des dortigen Kinderarztes - es waren sehr viele. Dort angekommen zieht man erstmal eine Nummer, kommt 1 Minute später dran, meldet sich an, wird in einen Kinderwartebereich geschickt und kommt (leider schon, weil richtig coole Spielsachen) zwei Minuten später dran. Der Arzt kannte natürlich sowohl den Schwarzwald und die Stadt Lörrach, als auch die Insel Vega, konnte ein paar Sätze deutsch und war darüber dermaßen freundlich, dass unser sonst eher soziophobes Baby ihn sogar anlächelte. 

Wir schlenderten noch bisschen durch Turku. Großartige Stadt. Klein (weniger als 200000) aber urban. Waren auf dem Markt und haben köstliche Zuckererbsen und dünne schlängelnde Gurken gekauft. Eine große mürrische Möwe lungerte vor dem Fischstand rum und stellte sich irgendwann einfach in der Schlange an. Es war so geil. Und bemerkenswerterweise fanden auch andere Leute das witzig und zeigten im vorbeigehen lachend auf die Möwe. Normalerweise bin ich immer die Einzige, der es auffällt, wenn Tiere so tun, als wären sie Menschen. Schön, wenn fremde Leute einfach deinen Humor haben. 

Später waren wir noch bei Lidl und haben gefrorene Erdbeersahnetorte und Spätzle gekauft. Für den coolsten dritten Geburtstag den eine 3-Jährige, deren Eltern leichte Schuldgefühle haben, nur haben kann. 

Nachmittag und Abend haben wir am südlichsten Punkt des finnischen Festlands am Strand und im Pinienwald verbracht. Wahnsinn, wie schön es hier wieder ist und welche 1MioDollar-Aussicht wir heute Abend wieder hatten. Vielleicht bleiben wir morgen noch etwas hier und fahren erst Sonntag nach Helsinki. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0